Der Alte Logo

Seit 2012 ermittelt Jan-Gregor Kremp alias Kriminalhauptkommissar Richard Voss als „Der Alte“. Ihm zur Seite stehen die Kriminalkommissare Tom Kupfer (Ludwig Blochberger) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) sowie Rechtsmedizinerin Dr. Franziska Sommerfeld (Christina Rainer).

Der Alte

Fernseh-Krimiserie – produziert seit 1976 für das ZDF, ORF und SRF.

403

Über 400 Folgen „Der Alte“

Mit ungebrochenem Erfolg begeistert „Der Alte“ das ZDF-Krimi-Publikum am Freitagabend um 20:15 Uhr. Gemeinsam mit seinem Team löst Richard Voss spannende und ungewöhnliche Verbrechen in der bayerischen Landeshauptstadt München.

Die Kommissare ermitteln in unterschiedlichsten, gesellschaftlichen Schichten und Milieus – angefangen von den chicen Villen in München-Bogenhausen, über bürgerliche Milieus und das studentische Leben in Schwabing, im Westend und dem Glockenbachviertel, bis hin zu den ehemaligen sog. „Glasscherbenvierteln“ der Weltstadt mit Herz. Mit seiner direkten und aufrichtigen Art entlockt Richard Voss sogar dem grantelndsten Bayern noch eine Aussage.

Auf der Suche nach den Mördern setzt Voss auf die Fähigkeiten seiner Kollegen, auf seine logische Kombinationsgabe und seinen gesunden Menschenverstand. Er handelt fair, loyal und konsequent, bedient sich aber auch ausgefallener Methoden, wenn es der Fall erfordert.

Gemeinsam mit seinem Team verfolgt er das Ziel, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen und dem Verbrechen den Schrecken zu nehmen.

  • 1977 – 1986

  • 1986 – 1997

  • 1997 – 2008

  • 2008 – 2012

  • 2012 – 2015

  • 2015 – 2016